Du mit uns!

Wir bilden aus!

Die Ausbildung der »Gestaltungs- und medientechnischen Assistenten« (kurz GMTA) an der August-Bebel-Schule baut auf dem mittleren Bildungs-Abschluss auf und dauert zwei Jahre. Sie bietet den Auszubildenden einen schulischen Berufsabschluss in einem staatlich
anerkannten Berufsbild.

Die Ausbildung orientiert sich dabei an den fachlichen, persönlichen und sozialen Anforderungen der Arbeitswelt und bildet entsprechende Kompetenzen in Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit aus.

Neben allgemeinbildenden Fächern werden die Auszubildenden insbesondere in Gestaltungslehre, Printpublishing, Fotografie und Video-/Webauthoring unterrichtet, erhalten aber auch Kenntnisse in Medienrecht, Hard- und Software, Betriebswirtschaftslehre und Projektarbeit.

Zum Ende des ersten Ausbildungsjahres absolvieren zudem alle Auszubildenden ein vier-wöchiges Betriebspraktikum.

Infofilm zur gmta ausbildung

GMTA Bewerbung

Von den Bewerbern in der Fachrichtung »Gestaltungs- und Medientechnik« wird erwartet, dass sie gerne kreativ arbeiten und sich gestalterisch ausdrücken können. Zudem erfordert dieser Ausbildungsgang die Bereitschaft, in Teams an Projekten zu arbeiten, die auch schon mal außerhalb der »regulären Arbeitszeiten« fertiggestellt werden müssen. Um den Bewerbern einen kleinen Einblick in die Arbeitweise zu ermöglichen, sind sie aufgefordert, vorab eine kleine Gestaltungsaufgabe zu bearbeiten.

Die vollständig bearbeitete Gestaltungsaufgabe muss uns bis zum Bewerbungsschluss vorliegen. Die Bearbeitung soll dabei helfen, die eigenen Neigungen und Fähigkeiten richtig einzuschätzen und sich ein Bild von der bevorstehenden Ausbildung zu machen.

Nähere Informationen zur Bewerbung – insbesondere die Gestaltungsaufgabe
– findest du auf der Webseite der August-Bebel-Schule.

Weitere Informationen

GMTA auf Wikipedia

GMTA-Portal der hessischen Schulen

GMTA-Lehrplan des HKM

Verordnung zur hBFA

 

Hast du Fragen oder möchtest für einen Tag in den Unterricht reinschnuppern?
Dann kontaktiere am besten unseren Abteilungsleiter, Andreas Gottfried.
Du erreichst ihn per Mail unter gottfried@august-bebel-schule.de.